Bei herrlichem Wetter konnten die Ärzte Franz Hirschle & Dr. Thomas Maier und sein Team am vergangenen Samstag in der Singener Innenstadt über 200 Männer zum Thema „Testosteron“ informieren. Dabei wurden sehr viele sehr gute Informationsgespräche mit jungen Männer geführt , die stärker für die Themen „Männergesundheit“ und „Testosteron“ sensibilisiert werden konnten. Herzlichen Dank auch an Stefanie Reihle und Thomas Bruni von der Deutschen Gesellschaft für Männergesundheit e. V. für die großartige Unterstützung.

Hintergrundwissen: Testosteron

Testosteronmangel nennen manche auch „Wechseljahre des Mannes“

Wussten Sie es? Männer kommen genauso wie Frauen in die Wechseljahre – nur nehmen sie einen anderen Verlauf. Im Gegensatz zu Frauen sind die Wechseljahre eher ein schleichender Prozess: Das Königshormon Testosteron nimmt über Jahre hinweg ab. Bei manchen Männern beginnt dieser Prozess schon mit 35. Jahren. Für die Wechseljahre beim Mann gibt es verschiedene Symptome. Neben allgemeinen Symptomen wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und verringerte Leistungsfähigkeit sind dies auch körperliche Symptome, wie ein zunehmender Bauchumfang und gleichzeitiger abnehmender Muskelkraft. Daneben stellen Männer eine verringerte sexuelle Lust. Deshalb werden die Symptome oftmals lange nicht erkannt. Um dem Prozess entgegenzuwirken sollten Lebensstilfaktoren wie gesunde Ernährung und körperliche Aktivität beachtet werden, die aber nicht zu exzessiv betrieben werden darf.

Was kann ein Facharzt tun?

Testosteron ist ein verschreibungspflichtiges Medikament! Es ist also wichtig, dass ein Arzt, der auf Männergesundheit spezialisiert ist, sich mit dem Mann vorher auseinandergesetzt hat, ihn entsprechend untersucht, Gespräche geführt hat, entsprechende Blutabnahmen gemacht hat, um dann festzustellen, ob hier ein Testosteronmangel mit entsprechenden Symptomen vorliegt